Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 07.02.2023 20:52:25 Gelesen: 127214# 1698@  
Hallo Ben,

danke für die Blumen.

Den Rechtschreibfehler wollte ich gerade korrigieren.

Ja, eine Frage der Zeit - habe mir Beitrag einfach zufällig (Lesezufall) rausgesucht. Auch weil ich für mich die Antwort wusste und meine Scans mich gerade anlachten.

Interessiere mich eigentlich immer für die Geschichte hinter der eigentlichen Marke.

Der Vollständigkeit halber noch die "Arwed Emminghaus" als drittes Schwesterschiff erwähnt.

Unterschiede sind schwer zu finden, und dann gibt es ja noch künstlerische Freiheit.

Habe mir mal Fotos angeschaut. Viele zeigen die Adolph Bermpohl und ihre Schwesterschiffe nach dem Unglück, mit dann überdachten oberen Führerstand.

Und vorher, ja da könntest Du mit deiner Vermutung recht haben, das die Marke tatsächlich die "Arwed Emminghaus" zeigt und nicht, wie auch im Michel angemerkt die "Georg Büssing"! Die von dir genannten Unterschiede gab es.

NUR: Am 29. Mai 1965 kam die Marke auf dem Markt. Quasi zum 2. Geburtstag der "Georg Büssing".

Das Unglück geschah am 27. Februar 1967.

Die Schiffstaufe der "Adolph Bermpohl" war am 23. Oktober 1965. Nach dem Erscheinen der Nummer 478.

Eventuell hat der Künstler ja die Werft besucht um eine Live-Vorlage für das Markenbild zu haben.

Wer weiss es?


Ja, die Marke ist ein schönes Andenken an die Seeleute! Quasi im Voraus.

Danke für die Rückantwort und Grüße

Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313376