Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 07.02.2023 22:22:40 Gelesen: 127206# 1700@  
@ Phila-Novize [#1698]

Hallo Jo,

Am 29. Mai 1965 kam die Marke auf dem Markt. ... Die Schiffstaufe der "Adolph Bermpohl" war am 23. Oktober 1965. Nach dem Erscheinen der Nummer 478.

Chapeau, der Werftbesuch klingt sehr plausibel.

"Echte Macken" sind mir nicht bekannt. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Serie mit diesen fortsetzt. Vielleicht tragen sie dazu bei, die Ursache des Ganzen zu finden.

Nun, Passerverschiebungen hat es wohl gegeben.

Im mehrfarbigen Offsetdruck gibt es diese in vertikaler Richtung. Zu sehen am schwarzen (?) Rahmen der Flagge zum roten Hintergrund. Im Mehrfarbendruck auf einer Maschine ist das ein klassischer Passer zwischen den Druckwerken. Ich meine, es gab auch noch Gelb als dritte Farbe, die ganz unten liegt und im 1. Druckwerk aufgetragen wurde. Die Verschiebung der schwarzen Offsetfarbe (oder ist es vielleicht Blau?) sieht man am Rumpf des Schiffes gut.

Und dann gibt es den Stichtiefdruck auf einer anderen Maschine. Hier könnte die Bogenlage im Anleger nicht sauber gewesen sein, was eine Verschiebung zur Seite, also horizontal, erklären kann. Auch schräg wäre noch in kleinen Grenzen möglich. Bei einer vertikalen Verschiebung verliert der Bogen irgendwann den Kontakt zum Greifer und geht verloren.

Ich gehe momentan der Überlegung nach, die Ursache in den Druckformen zu suchen. Was ist, wenn es nicht nur zwei Druckformen gab, sondern vier?

Viele Grüße, bin gespannt, was Du noch so zeigen möchtest.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313385