Thema: Motiv Schmetterlinge
Winni451 Am: 08.02.2023 18:34:57 Gelesen: 17935# 182@  
@ 10Parale [#181]

Das Bibelzitat kann ich auf die schnelle nicht finden und klingt für mich irgendwie fremd. Aber ich kenne dieses Buch nicht auswendig und es gibt unzählige Übersetzungen. Könntest Du Matthäus 6 Vers 28 und 29 gemeint haben? Dann würde zwar von Lilien gesprochen, der Sinn des Zitates könnte ich hier so aber stehen lassen.

Und damit wir bei Schmetterlingen bleiben, anbei als Beifang in meine Sammlung geraten ein Sasakia charonda [1] als Zierde für einen Sportblock aus Guinea 2007. Damit zwar keine Briefmarke für den echten Gebrauch gedacht, aber eine Briefmarke im formalrechtlich strengen Sinn, sofern ich das ganze richtig verstanden habe:



Ersttag: 30.08.2007, Offsetdruck, gewöhnliche Gummierung, geschnitten und gezähnt im Handel.
Block: Michelnummer: 1134 - Yvert: 486

Diesen als echt gelaufenen Bedarfsbeleg zu finden, habe ich nicht als Anspruch, falls ich mal nach Guinea komme, nehme ich ein Exemplar vielleicht mit (man soll ja nie nie sagen).

Zum Schmetterling scheint nur eine kurze Seite auf Wikipedia [1] zu existieren, die Informationen dort sind recht dürftig. Er scheint wohl in Japan, Teilen von Korea, Vietnam und China vorzukommen. Er scheint auch recht groß zu sein. Lebendig sicher eine Begegnung wert.

Grüße
Winfried

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sasakia_charonda
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4409
https://www.philaseiten.de/beitrag/313422