Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 08.02.2023 20:23:46 Gelesen: 127325# 1701@  
@ Ben 11 [#1700]

Hallo Ben.,

dem Wunsch kann ich wohl entsprechen.

Da das dann auf die individuellen Bogen bezogen sein wird, muss ich da erst was vorbereiten. / Unterlagen auswerten.

Aber mal vorab dazu und dem Bogen im Nachbarforum, schau Dir mal an, mit welchen Mustern / Verteilungen, dort auch individuell geneigte Verschiebungen in sich vorkommen. Das kann schon auch bei ansonsten guten Drucken passieren. Meine einen leicht gedrehten Druck bei 2 meiner losen Stücke entdeckt zu haben. Ich suche die bei Gelegenheit mal raus.

Nicht nur horizontal und vertikal. Leicht geneigt hierzu gibt es schon. Aber wohl seltener.

Die Marke hat über die Bögen in meinen Augen eine Menge individueller, tlw. übergreifender Erkennungsmerkmale, in unterschiedlicher Bogen-/Feldverteilung.
Zumindest auf der Bogen-(teile) die mir vorliegen.

Das hier noch als ein Beispiel für einen anderen Druckzufall der 478, damit der Beitrag auch ein Bild hat.



Allgemein

Exakt ein klein wenig nach unten verschobener schwarzer Druck des Schiffaufbau.
Exakt, da das erste linke Fenster sauber mit rot und weiß abschließt. Da sollte ein dünner weißer, zu rot und schwarz paralleler Strich sein.

Bemerkenswert für mich, die fast vollständig an den Mast am Bug geführte Leine. Wie in Beitrag vor geschrieben, da gibt es manchmal auch recht kurze Leinen. Ursache dann Teildruckausfall?

Wäre dann Abnutzung oder vielleicht beim säubern der Druckplatte nicht aufgepasst?

Bei der Marke hier, schließt oben die vollständig ausgeführte Leine den schmalen Spalt zwischen Mast und Radar. Konturen wie auch Bugscheinwerfer sind auch sehr schön ausgebildet.

Die schwarzen Punkte und den weißen Strich an Innenseite Fuß der Wertziffer 2, der rote Punkt über T von DIENST und rechts darüber im Markenrand, … zähl ich hierfür mal nicht.


Speziell für mich ist der deutliche waagerecht nach unten gerutschte Teilbruch des rechten Arm der Antenne.

Detail 478 – Teil-Bruch rechter Antennenarm




Kompletter rechter Arm, direkt am Antennenstab unterschiedlich etwas und stark abgeknickt, kommt öfters vor und zwei habe ich mit den dann schon erwarteten, komplett abgefallenen rechten Arm, ansonsten im Stab selber gebrochenes, liegt mir nichts vor.

Nette 478 – BF5 – FN 1 finde ich.

Schaut dein Stück genau so aus?

Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313428