Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 09.02.2023 09:04:55 Gelesen: 127290# 1704@  
@ Ben 11 [#1696]

Hallo Zusammen,
Hallo Ben.

Bevor ich mich einem Klassiker der Druckzufälle aus der Frühzeit zuwende, nochmal zurück zur 478 und der Frage, welchen Seenotkreuzer bildet diese ab.

Hier mal eine FDC-Mache mit einem wohl von Fotovorlage übernommenen schwarz-weiß Bild



Das kleine Bild zeigt die Georg Büssing genau mit dem Unterschied (Radar und Antenne) wie Du ihn in deinem Beitrag beschrieben hast.

Zwei Anmerkungen zu dieser "frühen" 478:



Schöner sauberer Druck aller Details, wenngleich m.E. ein klein vom Schwarz (immer der Schiffsaufbau) wenig, nach unten verschoben. Das oben angesprochene, in meinen Augen kritische Detail "rechter Antennenarm" ist auch hier schon vorhanden. Ein leicht nach unten abgeknickter rechter Arm und eventuell schon vom Mast gelöster rechter Antennenarm. Ein weiteres abknicken oder ein Bruch ist da wohl nur eine Frage der Zeit. In meinen Augen SOLL dieses Detail Antennenarm: linker und rechter Arm der Antenne bilden eine stetig (ohne Knick) fallende (nach rechts) und durchgehende (!) Linie.

Detail - Knick / Abstand rechter Antennenarm bei Ersttag



Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313446