Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 09.02.2023 13:42:39 Gelesen: 126960# 1705@  
5 (6) x Nummer 161 mit dem Klassiker: Der „Blaue Punkt“

Bei der gezeigten (6.) mit Unterrand auf portogerechtem Brief, bin ich mir persönlich nicht 100% sondern nur 70% sicher! Meine Augen, Scanprogramm, Scanner und verschiedene Scans sagen mir, das der Punkt blau und nicht schwarz ist. Aber besonders hier kann der auch der Wunsch der Vater dieser Wahrnehmung sein.

Bei den anderen 5 Stück ist je nach Farbsättigung in unterschiedlicher Intensität, ist dieser Punkt eigentlich sehr markant / deutlich und auch ohne Lupe erkennbar.

Einen hatte ich bei Durchsicht in meinem Bestand gefunden.

Dann hat mich etwas das Jagdfieber / Ehrgeiz gepackt. Im Internet mehrere 1000 Anzeigen und noch ein paar mehr Bilder durchforstet.

Bei Einzelangeboten war ein Zoom (Vergrößerung mit Mauszeiger) nicht notwendig.

Da dies dann doch etwas ausführlicher (Bilder) geworden ist, die Vorstellung auf 3 Beiträge geteilt.

Teil II – Gemeinsamkeiten oder doch nicht - Einzelbilder 1200x1200dpi
Teil III – Was nicht passt, wird passend gemacht.

Oder

Teil III – (6.) Druckzufall – 161 mit Unterrand auf portogerechten Beleg – Blauer Punkt rechts. ;)

Als Abschluss Teil I hier mal meine gesamte (vorläufige!) Albumseite (in 300dpi) mit den entsprechenden Nummer 161 als Übersicht



Nummerierung wie üblich. links-rechts und oben-unten Nummern 1. bis (6.)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313460