Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 09.02.2023 14:05:45 Gelesen: 127206# 1706@  
Teil II – Der blaue Punkt auf 161 – Gemeinsamkeiten oder doch nicht

Alle Stücke die ich mit diesem Punkt gefunden habe, sind gestempelt und haben bei mir ein Abschlagdatum ab dem Nikolaustag: 06. Dezember 1952
Bzw. incl. der unsicheren (6) auf unteren Beleg mit Abschlag vom 28. November 1952. – siehe unten. Da unsicher, hier erst mal nur von den ersten 5 Stück die Rede, welche doch schon viele Gemeinsamkeiten ( dem Titelthema gerecht), besser Druckzufälle haben.

1. Gemeinsam ist allen 5 Stück, unabhängig (!) von der Farbsättigung (live - alle gleicher Farbton blau, keine mit Grünton dabei) ist der zumindest „schwache“ rechte Fuß des ersten P von PHILIPP. Schwacher Indikator, in Folge aber auffällig.

2. der 5 Stücke haben am linken Bogen des ersten P von PHILIPP eine deutliche kleine weiße Strich-Wolke. Bei 2 Stück ist diese eventuell in Entstehung / nur schwer zu erkennen?!

3. Auch relativ gemeinsam: Die linke Außenseite des Ohres ist mehr oder weniger glatt / glatter als bei anderen (früheren) Stücken. Ohne wenig Ausprägung zum Ohrläppchen. Eventuell durch Abnutzung / Retuschen an der Druckvorlage?

4. Bei den 2 Stücken so direkt sichtbare / nur schlecht erkennbare Wolke ist der rechte Fuß des R von REIS deutlich, aber etwas unterschiedlich abgeknickt. Kein sauberer Auslaufbogen, sondern 2 Teile in einem spitzerem Winkel angesetzt.
Der mehr oder minder „winklige“ Fuß (kein Druckausfall) ist mir bei mehreren anderen Nummer 161 in tlw. fast waagerechter Ausführung aufgefallen, wenngleich ohne diesen blauen Punkt.

Die geknickten Bögen des R waren bei Recherche zu diesem Punkt auch recht leicht optisch am Bildschirm auszumachen. Eventuell eigener Beitrag für die ohne Punkt.

5. Schriftbild / Einzelbuchstaben von FERNSPRECHER
Im Gegensatz zu den mir ohne Punkt fast durchweg sonst vorliegenden 161 ist das Schriftbild sehr sauber ausgeführt. Fast ohne Retuschen! Neuer oder wenig gebrauchter Druckstempel?

Und dann gibt es graduelle Unterschiede in der Ausführung der Schriftzeichen R, bei „75 JAHRE FERNSPRECHER“. Das könnte dann ein nachfolgender Beitrag (von Euch?) sein.

Für mich signifikante Druckzufälle der nachfolgend betrachteten 161 habe ich erst mal nicht groß (es gibt i.d.R. immer Ausnahmen) aufgeführt. Auch wenn diese, wie zu erwarten durchaus vorhanden sind.

Falls ihr den oberen Schriftzug (Stücke allgemein) in eine logische Reihenfolge in Bezug auf Herstelldatum einordnen könnt, was ja nicht ganz so abwegig wäre, dann sind hier Vorschläge gerne gehört.

Schaut euch die doch einfach mal an die Stücke einzeln an.

Einzelbilder Der blaue Punkt 🔵 161

1. 161 – auf portogerechtem Bedarfsbrief BRAUNSCHWEIG 02.11 53. – 10
- mit Wolke im P von PHILIPP –
- schwach geschwungenes rechtes Bein vom ersten R in REIS



2. 161 – Stempel beidseitig angehaucht – starke Farbsättigung

- ohne Wolke / in Entstehung in P von PHILIPP
– rechter Fuß R von R in REIS mit Knick




3. Wohl die schönste der hier vorgestellten 161 mit blauen Punkt – „Nikolausstempel“ – 06.12 52 – 11 – SARAU a über AHRENSBRÖK IBZ KIEL 1
- Kleine weiße Strichewolke am linken oberen Bogen erstes P von PHILIPP
- Rechter Bogen von R in REIS fast waagerecht abgeknickt



4. 161 – (23. ?fraglich) Februar 1953 – ohne / mit ganz schwacher (höhere Farbsättigung als Stück vor) Wolke im P
– zweites R Mitte rechter Fuß gebrochen und abgesackt – hier auch heraus gebrochene (?) Fehlstelle an der Fliege oben links?



5. 161 – 28. Januar 1953 – 13 Uhr
– mit Wolke im ersten P von PHILIPP
- schwach geschwungenen rechten Bein von R in REIS




Mein Fazit (und haben die Mitleser vergleichbares / Meinung dazu?)

Für mich am 5x zumindest sehr ähnlicher blauer Punkt, in eventuell zwei Varianten.
Falls alle Stücke einer Variante angehören … Dokumentation der kompletten Entstehungsgeschichte der „Druckzufälligkeit“ ?
Für solch eine Zuordnung fehlt mir Wissen / Erfahrung mit so etwas und auch Material.

Aufgrund der hier gezeigten doch recht späten Abschlagdaten, dürfte eine postfrische 161 mit diesem blauen Punkt eher selten zu finden sein. Bogen … ?

Oder hat da jemand eine in seiner Sammlung?
Würde mich mit Ihm/Ihr darüber freuen!

Jo.

Nachtrag zum Beitrag vor
Auf einem 300x300 dpi (und kleiner) Scan sieht man den Punkt nicht. Live wie oben beschrieben sofort! Und ab 600x600 dpi wieder.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313461