Thema: Bund Dauerserie Blumen
DL8AAM Am: 10.02.2023 05:07:57 Gelesen: 75769# 723@  
@ bedaposablu [#722]

Aber warum Stempel aus den BZ 07 (Gera)?

Hallo Klaus-Peter,

warum nicht? "DHL 2-Mann-Handling" ist ein spezieller Service von DHL für große und sperrige Waren [1]. Da die Post sicherlich nicht will, dass dann aber gleich zwei ihrer "teuren Mitarbeiter" vor verschlossenen Türen stehen, avisiert Sie dem Kunden den geplanten Termin der Lieferung, damit halt absolut sichergestellt sein kann. dass jemand vor Ort anwesend ist, der die Lieferung annimmt. Die entsprechenden Informationen zirkulieren sicherlich als Datensatz im Postsystem und der Versand der Karten erfolgt komplett automatisch. Ich gehe auch davon aus, dass nicht jeder DHL-Stützpunkt die Benachrichtungskarten dezentral ausdruckt und versendet, sondern dass hier ein (oder ein paar) zentrale (zentralere) "Post-Druckereien" diese Aufgabe übernehmen. Vermutlich befindet sich die - für Deinen Standort - zuständige "Stelle" im Bereich des Briefzentrum Gera. Interessanter ist eher, dass die Post hier selbst noch mit Briefmarken frankiert, dass spricht für mich dafür, dass die Anzahl der versendeten Karten eher relativ überschaubar ist (bzw. dass das von einer "All-Inclusive"-Druckmaschine stammt, die gleichzeitig von einer selbstklebenden Grösstrolle frankiert) ... ich habe zumindest bisher weder so eine Karte gesehen, noch je davon mal was darüber gelesen... interessant!

Danke für das Zeigen... falls das Paketlabel besondere "2-Mann-Handling"-Vermerke zeigen sollte, wäre es interessant diese hier im entsprechenden Thema [2] zu zeigen.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/leistungen-und-services/2-mann-handling.html
[2] https://www.philaseiten.de/thema/13800
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/313511