Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 09:36:52 Gelesen: 126941# 1712@  
@ Ben 11 [#1710]

Weitere Besonderheiten der von Dir gezeigten Stücke. Zumindest meiner Ansicht nach.

Erste 478

Der schwarze Punkt vorne im Weiß vom Bug, hinter der Flucht des vorderen Haltemast des linken Spannseil. Der kommt zum Beispiel genau an dieser Stelle öfters vor. Unabhängig von der Verschiebung des zweiten schwarzen Druck. Weiterhin die Büge (der "Bug") auf dem Papier bei diesem Stück (mehr oder minder weißer Schatten im unteren Markenbild, im Winkel von 45° zu diesem) ist auffällig. Schau dir mal die Rückseite deiner Bogen an. Egal welchen. Die erscheinen oft mit einem leichten Knick, einmal von links oben nach rechts unten zusammen mit links unten nach rechts oben. Produktionstechnisch bei dem "brechen" der aufgebrachten Gummierung entstanden. Gummierung hat wohl früher durch die angewandte Produktionstechnik beim Aufbringen eine Vorzugsrichtung gehabt und in dieser Spannungen auf das Papier übertragen. Mit der Folge, dass sich diese Stücke deswegen stark zusammenrollen konnten. Deswegen wurde die gummierten Bogen 2 x in versetzten 45° Winkel zum Bogen selber über eine Kante gezogen. Da diese "Bügelfalten) sich bei mir immer in der Mitte des Schalterbogens zu treffen, zumindest einzeln immer die selbe Lage zu scheinen haben, sind die wohl am Ende des Vorschubs der Brechkante entstanden. Von links oben nach rechts unten (Vorderseite der Bogen) ist bei mir eigentlich immer vorhanden. Das ist auf der Rückseite der Bogen insbesondere bei der 478 teilweise deutlich erkennbar. Das sich das durch eine weiße Schattenwolke im Markenbild ersichtlich macht, ist nicht generell. Bestimmte, dann aber gleiche Markenfelder sind auf meinen Bogen betroffen.

Hier mal eine 478 mit erkennbarer Büge:
Bügge über linken Spannseil BF 29-1
Druckzufall im oberen Bogen S von ...POST und schwarzer Punkt über linkem Spannseil



Hier mal eine andere 478 BF 29-1 ohne Druckfehler am S
ZUMINDEST die helle Bügge ist gleich :)



Upps ... nach Philotax ein Anwärter auf Plattenfehler (erster schwarzer Druck), ergo zur Zeit noch Druckzufall! Passend für das Thema.

Grüße Jo.

PS ... Aber bitte Vorsicht. Bin ein interessierter Laie der gerade nach langer Zeit wieder eingestiegen ist. Die Infos habe ich mir aus Literatur über alte Marken sowie Happenweise im Internet zusammen getragen. Ob die und auch meine daraus resultierenden Schlussfolgerungen 100% stimmen (meine Bildbeobachtungen / Vergleiche von Markenbildern bitte selber Meinung bilden), vermag ich nicht zu wissen, da ich wenn danach gefragt, i.d.R. keine zielführende Antwort bekommen habe.

Fragen hierzu und ähnlichem, für einen lebenslang Sammelnden sicher trivial und öffentlich in Beiträgen angefragt vielleicht zum Schmunzeln. Eine Nichtantwort allgemein bei solchen Fragen ist meiner Erfahrung eher der Regelfall. Kein Verweis mit einem Link, sondern eher sowas wie sinngemäß "forsch mal ordentlich" oder "trete doch mal in einen Briefmarken-Sammelverein" ein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313518