Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 10:26:58 Gelesen: 127204# 1713@  
Zu den beiden oberen Marken und den Druckzufällen noch etwas:

Interessant sind natürlich immer Nachbarmarken.

Obige 478 BF 29-1 als Markenpaar 478 BF 29-30 -1

a. 478 BF29-1 mit Anwärter auf Plattenfehler (z.Zt. für mich Druckzufall) sowie rechts davon BF 30 -1



EDIT - Mist Auflösung/Darstellung ... den Anwärter hatte ich sofort bei erster optischer in Augenscheinnahme per Auge ohne(!) Lesebrille ("makromikroskopische Begutachtung" liest man ab und an ... -;) ) festgestellt. Da muss ich mal einen besseren Scan einstellen.

b. 478 BF29-1 mit Druckzufall am oberen Bogen S sowie rechts davon BF 30-1



Beide BF 30-1 mit Druckzufall rote Fehlstelle oberhalb des linken Spannseils

Ähnliche (auch paarweise) Punkte könnten Dir bei einer Überprüfung der Bogen auffallen und können auf bestimmte BF fixiert werden. Unabhängig von der gleichen schwarzen Wolkenlinien oben im Markenrand. Die linke gebogene Wolke (direkt am Markenrand) hat oben im schwarzen Segment eine weiß sichtbare, aber auch ins Papier leicht eingedrungene, leicht sichelförmige Einkerbung. Wie oben geschrieben, kontrolliere ich das eigentlich immer nochmal mit einer normalen Haushaltslupe. Die Kerbe ist schon "so" erkennbar, ... bei beiden Stücken von Form die Selbe. Intensität unterscheidet sich ein wenig ... Gefühl nach ersten / zweiten anschauen.

Dann sind wir bei der 478 im Markenrand ... Markenrand bei der 478 ... der ist schon eine 478 Besonderheit ... ein Universum ... teilweise geordnet.

wo bei dir z.B. oben, halb links ein kleiner roter Punkt über den zwei EE von SEE noch direkt am Bildrand ist. Dieses Merkmal wirst du vereinzelt auch wo anders finden.

Grüße Jo.

PS - in der Literatur habe ich gelesen, das diese Büggen nur bei Ausgaben bis circa 1960 vorkommen. Die 478 ist ja nun etwas später. Gibt es noch spätere BRD-Nummern, welche dieses Merkmal wegen der "Gummitechnik" aufweisen können?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313520