Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
saintex Am: 10.02.2023 12:21:28 Gelesen: 25549# 349@  
@ bayern klassisch [#347]

Hallo Ralph,

Ego te absolvo. Du bist hier im Forum zwar der Papst in Sachen Bayern klassisch, in Sachen Luftpost bist du halt noch Novize. Und der zeitgenössische Ankunftstempel von Bahia sieht auf den ersten Blick den bekannten deutschen Rollenstempeln schon sehr ähnlich und war möglicherweise sogar aus deutscher Produktion.

Der Retour-Vermerk wurde vermutlich vom Empfänger des Luftpostbriefes in Bahia angebracht, der auf diese Weise den Luftpostbrief ohne Kosten für ihn und wie vom Absender gewünscht an diesen mit Schiffpost zurücksandte.

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/313530