Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 12:21:51 Gelesen: 127123# 1714@  
Dann doch mal rausgesucht und als Paar ausgeschnitten
478 - BF 29-30 -1 (ohne Druckfehler im Zähler)



Die linke Marke könnte ich wahrscheinlich über die Bügge (weißer Schatten) links im Rot des Markenbildes auf BF 29 zuordnen.

BF 30 mit dem markanten roten Punkt oberhalb des linken Spannseils und eben der schwarzen Wolke oben im Markenrand ist nicht zu verwechseln. Wobei die Wolke wandert.

Anhand der festgestellten Wanderung und Zustand der Marken und des Bogens (der aus dem das hier gezeigte Markenpaar) ohne Fehler im Zähler!) würde ich das hier gezeigte Markenpaar aus einem frühen Bogen 1 verorten. Den Bogen mit dem Druckzufall im oberen Bogen des S von POST nachfolgend. Und als späte Druckausführung das Markenpaar mit dem Plattenfehler "in Spe" auf BF 29

Wobei ich bei dem Anwärter in Spe folgende These habe:
Der vor als Paar gezeigte Druckzufall (Verschmutzung / Späne) im oberen Bogen S von Post auf BF 29-1 ist die Vorstufe des Plattenfehler in Prüfung. Der Druckzufall oBoS (Späne) ist zum Teil ins Bild gewandert und sich da eine zeitlang festgesetzt.

Dann ist ein kleines Teil gewandert, hat sich eine zeitlang an der gezeigten Stelle auf einer entsprechenden Stelle am Druckstock (oder stempel?) festgesetzt und hat eventuell einen Inspektion/Wartung/Säuberung "überlegt". Der im Philotax gezeigte XI - mit dem Strich unter der 100 ist unter BF 15-1 verortet, meiner (ich denke bei Einzelmarke sieht man den gut genug) auf BF 29-1.

Oder es hat bei der Zusammenstellung des Druckbogen, das Bild 2x, aber an unterschiedlicher Stelle gegeben. Keine Ahnung ob das vom technischen Ablauf wie: Reproduktion und Zusammenstellung (eventuell nach Reinigung) des Bogendruckstempels möglich gewesen wäre.

Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313531