Thema: (?) (51) Fehler und Irrtümer auf Briefmarken
skribent Am: 10.02.2023 12:49:03 Gelesen: 6850# 50@  
Guten Tag!

Postwertzeichen mit Fehlern sind gar nicht so selten! Kommt mal wieder eines in Umlauf und wird katalogisiert, wird den Mitarbeitenden bei MICHEL häufig die absolute Ahnungslosigkeit bescheinigt.

Aber liegt es wirklich an der Arbeit der Beschäftigten?

Am 22. Januar 1987 verausgabte die Post Bermudas einen 4-Werte-Satz Postwertzeichen unter dem Titel: "Transportmittel (I), Schienenfahrzeuge >1931-1947", der bei MICHEL mit den Nr. 499-502 gelistet wurde.



Abgebildet ist hier die Mi.-Nr.: 500 (MICHEL-Katalog "Karibische Inseln 2004/2005), die im besagten Katalog mit der Bildunterschrift Eisenbahn auf der Springfield-Brücke. versehen ist. Wie es bei dem Wertzeichen zu dieser Unterschrift kam, ist fast selbsterklärend - Die Eisenbahn erkennt man auf den 1. Blick und der Name der Brücke befindet sich auf dem Wertzeichen = Springfield Trestle. Leider findet man auf der Bermuda-Karte keine Brücke gleichen Namens. Stattdessen findet man in einem Buch von David Rollinson über die "Railways of the Caribbean" folgende Abbildung.



Diese Trestle-Bridge wurde auf dem BR-Streckenteil >Hamilton-Somerset< errichtet und "Riddell Bay Bock" genannt.

Was nicht im MICHEL steht, aber auch falsch ist - ist die Fahrzeug-Zusammenstellung auf der Brücke. Die hinter dem Fahrzeug befindlichen drei Personenwagen sind neueren Datums (1931 geliefert) und 1. Klasse-Wagen. Diese wurden hinter den ebenfalls 1931 gelieferten Triebwagen mit integriertem 1. Klasse-Abteil gehängt. Diesen 1. Klasse-Personenwagen ist auf dem Wertzeichen aber ein Güter-/Gepäckzug-Motorwagen mit integriertem Post- und Güter-Abteil und 2 Führerständen vorgspannt. Betrieben wurden sie mit LKW-Dieselmotoren.

Also ist festzustellen, dass der Graveur diesen Blödsinn verzapft hat!

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10924
https://www.philaseiten.de/beitrag/313533