Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Belege
volkimal Am: 10.02.2023 13:05:07 Gelesen: 937# 5@  
Hallo zusammen,

wie man an diesem Brief sieht, hatten auch die Abstimmungsgebiete ihre Briefmarkenversandstellen. Hier ein Nachnahme-Einschreibe Brief der Briefmarkenvertriebstelle in Allenstein vom 30.8.1920 nach Münster (Westf.).



Brief der Gewichtsstufe von 20 – 250 g: 60 Pfennig
Einschreibegebühr: 50 Pfg.
Nachnahmegebühr: 50 Pfg.
Der Brief ist also mit 160 Pfg. portogerecht frankiert.

Ich vermute, dass die handschriftliche Zahl 1012 die Nummer der Nachnahme ist. Rechts daneben dürfte das Gewicht des Briefes „30 g“ stehen. Wenn meine Vermutung falsch ist, bitte korrigieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13569
https://www.philaseiten.de/beitrag/313534