Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Belege
Stefan Am: 10.02.2023 14:06:00 Gelesen: 930# 6@  
@ volkimal [#5]

wie man an diesem Brief sieht, hatten auch die Abstimmungsgebiete ihre Briefmarkenversandstellen. Hier ein Nachnahme-Einschreibe Brief der Briefmarkenvertriebstelle in Allenstein vom 30.8.1920 nach Münster (Westf.).

tzz, tzz, tzz ... die Post hat sich selbst "beschissen". Die Briefmarken von Allenstein waren bis einschließlich dem 20.08.1920 gültig. ;-)

Ich sehe es nicht zum ersten Mal, dass Allenstein-Briefmarken mit einer Entwertung nach dem 20.08.1920 vorkommen.

Wären die Briefmarken noch gültig gewesen, ließe sich hier von Nachläufern sprechen. So sehe ich hier eine postinterne Aufbrauchmaßnahme verbliebener Aufdruckbestände.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13569
https://www.philaseiten.de/beitrag/313537