Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 16:56:47 Gelesen: 126967# 1717@  
Die Besonderheit an diesem Punkt ist, welche ich festzustellen meine, dass dieser Punkt bei schwacher Ausführung, mir unrot und eher in Richtung Schwarz erscheint.
Ort ist aber immer haargenau der Selbe!
Und meiner Meinung / Beobachtung nach liegt der genau mittig zwischen Markenbildrand und Zähnung. Sofern die fast immer vorkommenden leichten Verschiebungen der Zähnung heraus mit einbezieht.

...
Der Punkt ist mit Absicht in das Markenbild eingebracht worden.

Wozu genau auch immer.

...
Eine Überlegung ins Rote hinein fabuliert / These:
Die guten ins Töpfchen, ...

Zum einen kann leicht, optisch eine Verschiebung (nach oben und unten) des schwarzen Druck der Beschriftung festgestellt werden.

Die guten / besten Druckvorlagen sind alle mit diesem Punkt ausgestattet und es beginnt der Drucklauf (?) mit den Stücken für die FDC-Mache sowie Erstbestückung der POstämter mit dieser Nummer. Alles funktioniert und passt wie es soll.

Irgendwann verschleißen einzelne Teile (in wieviel einzelne Druck-Rahmen (10 oder 5?) ist ein Schalterbogen aufgeteilt?) bzw. BF, --- die werden immer wieder gesäubert und ggf. punktuell retuschiert. Im Zweifel gehen die dann irgendwann, ab in die Tonne und werden ersetzt. Oder?

Woran liegt unter Umständen ein erhöhter nicht vom Menschen sondern Gebrauch verursachter Verschleiß?
Unter Umständen an der Druckmaschine und einem etwas punktuell ungleichmäßig über den Druckbogen verteilte Stempelkraft / Anpreßdruck des aus vielen Rahmen zusammengesetzten Bogendruckstempel.

Setze ich zum Beispiel bei Retuschen einen weiteren Punkt, dann weis ich bei der nächsten Bearbeitung ... da war ich schon mal drann.
Tausche ich ein solche BF bei großen Verschleiß komplett gegen eines ohne Punkt aus, dann sehe ich bei nächster notwendigen Bearbeitung, das hier an dieser Stelle sogar schon ein Austausch stattgefunden hat.

...
Primärer Sinn wäre es aber, sofern dies damals von der Technik an der Druckmaschine möglich gewesen ist, eventuell auch durch handwerkliche Tricks an der Maschine, dieses im Übermaß nicht erwünschte Phänomen etwas zu korrigieren.

Ich meine das hätte ich mal vor > 35 Jahren bei einer Führung in einer Druckerei (keine Briefmarken, sondern hochwertige Bücher mit SChmuckbildern) so gehört, dass eine solche Korrekturmöglichkeit zumindest im Groben möglich gewesen wäre.

Wie geschrieben, nur mal rein hypotetisch, insbesondere mit den weiteren Korrekturpunkten. Falls ich einen Werkstattmeister (oder für den Druck und Kontrolle Zuständige) habe, der einen generellen Kontrollpunkt anlegt, dann legt der zumindest bei den ersten Retuschen auch einen an. Bzw. gibt die Anweisung dafür.

Sicher sind bei diesem Stück viele der Punkte Markenrand bloss reiner Zufall (drucktechnisch bedingt) oder auch zufällig auf ein paar Stücken öfters sichtbar, aber ein paar andere wohl / vielleicht auch nicht.

Das kann aber gerne jemand anders evaluieren. Ich beschränke mich hier auf Druckzufälle bei diesem Stück ;)
Schaue aber gerne auf Anforderung mal nach bei mir.

Hier noch ein netter 478 - Druckzufall Ein Paar weiße Poller - jeweils ein weißer Punkt in jedem Kopf des Pollers - BF38-2



Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313550