Thema: Bund Dauerserie Blumen
Araneus Am: 10.02.2023 18:12:05 Gelesen: 75803# 725@  
@ bedaposablu [#722]
@ DL8AAM [#723]

Hallo Klaus-Peter,
hallo Thomas,

für die Stempelung der Postkarte im Briefzentrum 07 Gera gibt es für mich zwei mögliche Erklärungen.

1. Im September 2021 hatte das Logistikunternehmen METRO LOGISTICS an seinem Standort in Reichenbach in Thüringen (PLZ 07629) die Bearbeitung sperriger und schwerer Waren für das DHL 2-Mann-Handling übernommen [1]. Möglicherweise wurde die Postkarte von dort aus versandt.

Dieser Logistikstandort in Reichenbach (Thüringen) wurde am 01.02.2023 durch einen neuen Logistikstandort in Landsberg (Sachsen-Anhalt) abgelöst [2].

2. Eine andere Erklärung könnte sein, dass die Postkarte gar nicht direkt von der DHL 2-Mann-Handling GmbH verschickt worden ist, sondern von der Spedition Roth, die ja als Absender auf der Karte angegeben ist. Roth ist (…) seit vielen Jahren Partner im Netzwerk von DHL und übernimmt für DHL 2-Mann-Handling GmbH zahlreiche Aufgaben zur Lieferung von Möbeln und großen Haushaltsgeräten im Südwesten und Osten der Bundesrepublik. [3]

Die Logistikleitung für die Region Ost der Spedition W. Roth hat ihren Sitz im thüringischen Korbußen (PLZ 07554) bei Gera [4]. Das könnte auch den Stempelort der Postkarte erklären.

Die DHL 2-Mann-Handling GmbH transportiert nicht nur große Pakete, sie besorgt auch die Montage und Demontage von Möbeln und die Installation von Elektrogeräten. Das setzt den Einsatz von Fachkräften und damit die Kooperation mit Firmen voraus, die diese Dienstleistungen erledigen können.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2021/dhl-2-mann-handling-baut-kapazitaeten-durch-neuen-standort-reichenbach-aus.html
[2] https://www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2023/dhl-2-mann-handling-eroeffnet-neuen-logistikstandort-in-sachsen-anhalt.html
[3] https://www.cargorent.de/2021/01/11/projektbericht-spedition-roth-ikea/
[4] https://speditionroth.de/firma/unser-team/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/313561