Thema: Deutsche Abstimmungsgebiete Allenstein: Belege
volkimal Am: 10.02.2023 19:13:35 Gelesen: 911# 7@  
@ Stefan [#6]

Hallo Stefan,

danke für die Ergänzung. Allenstein ist absolut nicht mein Gebiet und ich hatte deshalb vorher in meinen alten Michel Deutschland Spezial (2012) geschaut. Dort war die Gültigkeit der Marken nicht erwähnt.

Nach Deiner Meldung habe ich aber doch etwas dazu in meinem uralten Michel Deutschland Spezial (1979/80) gefunden. Dort steht:

Die Abstimmungsmarken sind am 20.8.1920 außer Kurs gesetzt worden. Beide Serien … wurden für Innendienstzwecke (Paketkarten, Zahlkarten und Postanweisungen) noch bis zum 13. September 1920 in Ermangelung genügender Bestände deutscher Reichspostwertzeichen weiter verwandt, wobei vielfach Mischfrankaturen vorkommen.

Ob ein Brief der Briefmarkenvertriebstelle auch zum Innendienst zählt weiß ich nicht. Der Grund, weshalb man die Allenstein-Marken noch verwendet hat, ist aber damit klar.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13569
https://www.philaseiten.de/beitrag/313566