Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 21:09:12 Gelesen: 126873# 1720@  
Nummer 161 - DZ waagerechter rechter Fuß R von Reis ohne Blauen Punkt links vom Nacken

161 Detail waagerechter Fuß R von Reis ohne Blauen Punkt links vom Nacken



161 - Gesamte Marke



Sieht auf den ersten Blick sonst hübsch und sauber aus - auf den zweiten Blick dann doch nicht.

a. weißer Doppelpunkt im T von POST



Sonst nirgends gefunden.

b. nach vorne kippendes E von BUNDES



Folge rechter Fuß E liegt unterhalb der Flucht zum benachbarten S

c. Schräge 5 v 75



Weiße Verbindung vom Querstrich rechts an der 7, bis zu dem Punkt wo der obere Querstrich der eigentlich nach unten gehen sollte. Danach in der waagerechten wo Querstrich der 5 sein sollte erst mal nichts. Dann vom restlichen Querstrich geht dann abgeschrägt ein dünner weißer SCHRÄGER Strich zum Anfang oben des Bogens der 5.

Könnte die Verlängerung rechts am Querstrich der 7 das fehlende senkrechte (Teil-) Stück der Ziffer 5 sein und damit das dieses ein Scan vom Abbruch / Entstehung dieser Druckzufälligkeit ist?

d. Schriftzug

- Allgemein

Auch hier ist wie oben bei den 5 blauen Punkkten angemerkt, der Schriftzug auf den ersten Blick optisch recht sauber mit nur wenigen offensichtlichen Retuschen (besonders RN v FERN). An der Fliege und Spitze der Haarsträhne oben links merkt der Interessierte, das dieser Druckstempel dann doch nicht mehr so ganz frisch ist. Trotzdem so erst mal schönes Stück.

- Speziell aber Fuss F von Fernsprecher (nach links) schräg.




angebrochenes F

...
... e. Und dann doch noch zwei blaue Punkte -:) im Bart links



Anmerkung zu den Beiträgen 161 - Der Blaue Punkt

Auch sehen die Marken bis auf die kleinen Merkmale, insbesondere vom Schriftzug, der zwar retuschiert ist, aber sauber aus!

Obwohl die den gefundenen Verwendungsdaten her, recht spät im Druckauftrag hergestellt wurden.

In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Handwerker & Techniker. Wäre es nicht auf der Hand liegend, das vor dem letzten zu druckenden "Stapel" des Auftrags für diese Nummer, bei einer letzten Inspektion/Wartung, die letzten Reserven an Ersatz-Druckstempeln aus der Schublade geholt worden sind, um die quasi auch aufzubrauchen.

Im Hauptbetrieb des Druckes, einzelne defekte raus, neue rein und weiter geht der Druck. Retuschieren in Ruhe "nebenbei".

Das ist aber beim absehbar letzten "Start" nicht mehr nötig. Alles was einigermaßen gut ist (besser als das im Druckstock) raus. Braucht ja nichts mehr zu retuschieren.

Quasi keine Verwundeten über lassen, sprich alle Druckstempel bestmöglich aufgebraucht. "Hat gut, aber gerade so gereicht."

Die Meister in der staatlichen Bundes-Druckerei waren doch damals Beamte, wie meine Ausbilder im FMA (erste angeleitete Ausbildung) - oder ?

Der Handwerker freut sich - weniger Arbeit.

Und das nach so einem (letztmaligen) Wechsel eine signifikante Änderung des Markenbildes (zu den davor besonders bei dieser Nummer auch wegen Drucktechnik mit diesen Farben, produzierten ausgelutschten) eines Gros von Marken entsteht, würde das mit dem recht sauberen Schriftbild bei dem Blauen Punkt erklären.

Und dass dann bei solch einem Wechsel auch mal ein signifikanter Blauer Punkt durchrutschen kann, würde ich nicht als ungewöhnlich ansehen.

Für mich ist der oben in Beiträgen vorgestellte Blaue Punkt mehr als ein Druckzufall!

Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313574