Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 10.02.2023 21:21:36 Gelesen: 136612# 1496@  
Liebe Flugzeug Fans,

das heutige Flugzeug hat einen ganz aktuellen, auch hochbrisanten politischen Bezug, der vielleicht nicht gleich deutlich wird. Dazu aber gleich mehr nach der Marke.



Auf der Marke der Marshall Inseln (MiNr. 1295) sehen wir den US-Höhenaufklärer U 2 ("Dragon Lady").

Ein Oldtimer (zuerst eingesetzt 1955), der nach zahlreichen, bis heute fortgesetzten Modernisierungen, immer noch im Dienste der USAF (US Air Force) und der CIA steht. Sicher ist der Fall Gary Powers bekannt, ein US-Pilot der 1960 auf einem Spionageflug über der UdSSR abgeschossen wurde und dann in einem Schauprozess von Moskau aus der Welt präsentiert wurde.

So und wo bleibt jetzt der aktuelle Bezug?

Vor ein paar Tagen erregte der chinesische "Wetterballon" (übrigens eine Deutung aus der chinesischen Märchenwelt ;-)) über Kanada und dann den USA die Gemüter weltweit und sorgte für weitere Spannungen im Amerikanisch-Chinesischen Verhältnis. Schliesslich wurde er dann von einem Abfangjäger (F-22 Raptor) der USAF mit einer Sidewinder abgeschossen.

Vorher bereits hatte die USAF diesen Spionageballon hinreichend nicht nur beobachtet, sondern bis ins Detail aufgeklärt. Geschehen ist dies mit einem der wenigen Flugzeuge, dass bis in die Höhe des Ballons (60.000 - 65.000 Fuß), ja sogar darüber, aufsteigen konnte. Nämlich mit einer U 2 "Dragon Lady" die nach Entdeckung des Ballons hoch geschickt wurde.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/313575