Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 10.02.2023 21:49:04 Gelesen: 126930# 1721@  
@ Phila-Novize [#1720]

Wäre es nicht auf der Hand liegend, das vor dem letzten zu druckenden "Stapel" des Auftrags für diese Nummer, bei einer letzten Inspektion/Wartung, die letzten Reserven an Ersatz-Druckstempeln aus der Schublade geholt worden sind, um die quasi auch aufzubrauchen.

Im Hauptbetrieb des Druckes, einzelne defekte raus, neue rein und weiter geht der Druck. Retuschieren in Ruhe "nebenbei".


Nein, werter Jo, wäre es leider nicht.

Die "Philipp-Reis-Marke" wurde von der Fa. Bruckmann im Rakeltiefdruck hergestellt.

Hier wurden gravierte Zylinder eingesetzt, ein Tausch von "Stempeln" war nicht möglich. Gedruckt wurde bei dem Verfahren von der Rolle, das heißt, es gab auch keine Papierstapel.

Das Buch "75 Jahre Rollen-Tiefdruck" von Otto Lilien kann ich zum Thema Rollentiefdruck bei Bruckmann München sehr empfehlen.

Das Buch gibt es antiquarisch für wenig Geld zu kaufen.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313577