Thema: Moderne Postgeschichte: Freimachung (DV) im Fenster
Araneus Am: 10.02.2023 22:03:34 Gelesen: 8076# 41@  
@ Michael Mallien [#40]

Dieser Beleg passt vielleicht nicht ganz, wirbt aber für eine DV-Freimachung im Fenster.

Hallo Michael,

dieser Beleg passt sehr wohl hier in dieses Thema.

Der hier gezeigte Vermerk mit dem Motiv „Briefe“ war tatsächlich ein von der Deutschen Post eingeführter Frankiervermerk für DV-freigemachte Sendungen. Am 21.02.2000 hat die Deutsche Post die Eintragung dieses Vermerks als Bildmarke beantragt (vgl. Internetseite des Amts der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) [1]).

Über die Motivation der Deutschen Post kann man nur spekulieren. Vielleicht wollte man den Kunden anstelle des traditionellen rechteckigen Frankiervermerks eine „moderne“ Form für den Frankiervermerk anbieten, vielleicht wollte man auch nur die Akzeptanz des neuen Designs testen. Eine Reihe von Firmen übernahm den damals neuartigen Vermerk, der in verschiedenen Varianten vorkommt:



Absender: Thüringen Gas; Vermerk zweifarbig (schwarz/blau), Motiv „Briefe“, mit Kunden-ID 10030, Fensterumschlag



Absender: Eismann; Vermerk zweifarbig (schwarz/blau), mit Kunden-ID 00940 und Text „Entgelt bezahlt“, Motiv „Briefe“, Fensterumschlag



Absender: Cardmine; Vermerk mit Text „DV-Freimachung im Adressfeld“, mit Kunden-ID 40110, Motiv „Briefe“, Postkarte

Gleichzeitig mit dem gezeigten Frankiervermerk gab es auch noch ein zweites Motiv („Jahr Zweitausend Millennium“), an dem die Deutsche Post Bildmarken-Rechte beantragt und eingetragen bekommen hat [2]. Dieses Motiv findet man allerdings seltener als das Motiv „Briefe“.



Absender: DaimlerChrysler; Vermerk einfarbig (schwarz/grau), Motiv „Millennium“, mit Kunden-ID 14010, Fensterumschlag

Neu an diesen beiden Vermerken ist das Fehlen einer Ortsabgabe. Insofern kann man diese Vermerke als Vorläufer des einheitlichen Frankiervermerks (=Frankierwelle) ansehen, der ab 2008 eingeführt wurde.

Die Einführung der DV-Freimachung mittels Datamatrixcode ab 2003 machte einen eigenen Freimachungsvermerk für DV-Freimachungen entbehrlich. Damals ging die Deutsche Post noch davon aus, dass bis 2006 alle DV-Freimachungsvermerke mit der bisherigen Postabrechnungsnummer auf die DV-Freimachung mit Datamatrixcode umgestellt werden sollten (dass das erst zum 31.12.2021 gelang, ahnte man damals noch nicht).

Wahrscheinlich aus diesen beiden Gründen (Einführung des Datamatrixcodes und der Frankierwelle) geriet das Muster der hier vorgestellten Frankiervermerke in Vergessenheit, die Eintragung als Bildmarke lief für beide Motive am 21.10.2010 aus und wurde nicht verlängert [1] [2].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/001518513
[2] https://euipo.europa.eu/eSearch/#details/trademarks/001518471
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3067
https://www.philaseiten.de/beitrag/313578