Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 10.02.2023 22:32:40 Gelesen: 127056# 1722@  
Verständnisfrage Rastertiefdruck vorab:

Alle dicken weißen Macken (Zufälle oder Fehler) sind unbeabsichtigt unbelichtete Bereiche und ein z.B. unerlaubter dicker tiefblauer Punkt ist eine nicht gewollte übermäßige Vertiefung in der Druckvorlage ?

@ Ben 11 [#1721]

Hallo Ben,

deswegen dann gar keine Verschiebungen ?

Platte oder Zylinder - macht das bei meiner Überlegung vor einen relevanten Unterschied?

Gut Zylinder!

Da haben die Vorlagen doch irgendwie augenscheinlich trotzdem ausgebessert und dann weiter verwendet?

Oder einmal kaputt, keine Möglichkeit mehr zur Korrektur?

Auch wenn die Überarbeitung, falls möglich / üblich wohl handwerklich / technisch aufwendiger als bei einer Platte im Hochdruckverfahren ist.

Zur Sicherheit mehrere Zylinder als Reserve, damit während dieser Ausbesserungsarbeiten weiter gedruckt werden konnte ?

Habe mir Maschine angeschaut. Wechsel des Zylinder nur mit "Spezialkran" möglich. Großer Aufwand. Deswegen nur Tausch / Ausbau wenn unbedingt möglich.

Sofern die (am Ende schon mal retuschierte) Ersatzzylinder hatten, würde ein letzter Tausch (falls schon so aufwendig) kurz vor Ende / beim letzten Run doch noch mehr Sinn machen, als bei einzelnen Platten?

Insbesondere da die Marke ansonsten ja teilweise (besonders in der oberen Schrift) bis zum letzten Atemzug des Druckzylinders gefahren wurden.

Das die keine Ersatzzylinder hatten könnte ich kaum glauben. Von der Hand in den Mund?

Das wäre ja wie Vollgas im Nebel.

Lektüre bestellt. Danke für den Hinweis.

Aber ob das, wie bei vielen Phila-Veröffentlichungen die Details für mich klärt?
Gut war ganz kleines Geld.

Daneben stand aber die lange gesuchte Aufstellung der Österreichstempel Lombardei, Venetien usw.

Teurer Abend.

Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313580