Thema: Grossbritannien: Marken ohne Datamatrixcode werden am 31.07.2023 ungültig
drmoeller_neuss Am: 10.02.2023 22:38:01 Gelesen: 3907# 14@  
@ drmoeller_neuss [#11]

Nun kann ich den ersten kleinen Erfahrungsbericht liefern:

Für mich standen Marken für genau 200 britische Pfund zum Umtausch an. Dies ist der Betrag, bis zu dem die Marken auf Formulare geklebt werden müssen. Alles was darüber hinaus geht, muss nach Wertstufen in Tüten sortiert werden. Angesichts des Sammelsuriums, dass bei mir zum Umtausch anstand, habe ich mich für den einfacheren Weg entschieden. Die Formulare waren schnell ausgefüllt, ausser der Postadresse für die Sendung mit den umgetauschten Marken fragt die britische Post keine unnötigen Daten ab.

Der Umtausch hat etwas länger als die versprochenen sieben Arbeitstage gedauert. Ich hatte etwa 6 Wochen auf die Sendung gewartet, die dann als Einwurf-Einschreiben kam. Für den Zoll war ein symbolischer Wert angegeben, da es sich um einen reinen Umtausch handelte. Alles in allem sehr unkompliziert. Ich war ja auch nicht in Eile, da die alten Marken zu dem Zeitpunkt noch zur Frankatur gültig waren.

Allerdings geht die Post nicht auf Wünsche für bestimmte Wertstufen an. Grundsätzlich wird alles in neue Marken mit den gleichen Wertstufen umgetauscht. Für eine alte 5-Pfund-Marke mit dem Schloss Windsor gibt es eine neue selbstklebende 5-Pfund-Marke mit Matrixcode.

Der Rest wird in "Second Class"-Marken (derzeit 68 Pence) umgerechnet. Eigentlich sollte man darüber nicht unglücklich sein, da diese Wertstufe bei Frankaturhändler am meisten bringt und bei einer Portoerhöhung entsprechend im Wert steigt. Als Sammler hätte ich mich natürlich gefreut, noch zum Abschied von Königin Elizabeth II eine komplette Serie an Matrix-Marken zu bekommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15714
https://www.philaseiten.de/beitrag/313581