Thema: Altdeutschland Hannover Vorphilatelie - Markenlose Briefe
bayern klassisch Am: 11.02.2023 10:37:16 Gelesen: 822# 4@  
Liebe Freunde,

ein Brief von Johann Georg Vetzmann in Hannoversch Münden wurde am 30.8.1806 verfasst und nach Frankfurt am Main geschmuggelt, wo er, wann genau ist unbekannt, als Portobrief nach Bordeaux aufgegeben wurde. Der Empfänger zahlte 19 Decimes Porto. Er kam am 12.9. dort an und wurde 6 Tage später auch beantwortet.



Im Inhalt bestätigte der Absender den Auftrag auf Lieferung von 8 Fässern Wein, wünsche jetzt aber den Versand nach Bremen.

Leider weiß ich über die politisch-militärischen Verhältnisse dieser Zeit wenig - vlt. galt es Problemen auszuweichen beim Posttransport, oder bei der Lieferung der 8 Fässer. Für 2 BP$ konnte ich ihn aber nicht liegen lassen, zumal solche Schmuggelbriefe aus Hannover über TT nach Frankreich sicher keine Massenware sind.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13079
https://www.philaseiten.de/beitrag/313590