Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis Vorphila Belege
bayern klassisch Am: 11.02.2023 11:12:46 Gelesen: 2793# 26@  
Liebe Freunde,

hier bewege ich mich auf dünnem Eis, denn es ist ein Portobrief aus Weimar vom 25.7.1849 nach Bern, der poste restante verschickt wurde, weswegen er in mein Beuteschema fiel.



An Taxen lese ich 38, 10, 48, 25 und 32. Die Verwirrung lässt sich aber noch steigern, denn er wurde in Bern nicht abgefordert, sondern nach Baden-Baden in Baden weitergeleitet.

Ich vermute die Gebühren wie folgt:

25 Kreuzer für Taxis bis zur Schweizergrenze oder Schaffhausen. Dazu 7 Kreuzer bis Bern = 32 Kreuzer.

Weiterleitung (Poste restante in der Schweiz war gratis) über Basel für 6 Kreuzer = 38 Kreuzer und Übergabe an die badische Bahnpost für weitere 10 Kreuzer bis Baden-Baden = 48 Kreuzer in toto.

Gegenmeinungen oder Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11974
https://www.philaseiten.de/beitrag/313598