Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Ben 11 Am: 11.02.2023 16:34:49 Gelesen: 126749# 1723@  
@ Phila-Novize [#1711]

Auffällig ist bei einer Horizontalverschiebung bei meinen Stücken, dass der schwarze Druck bei mir noch nie extrem nach links verschoben war, so dass das linke Fenster deutlich im rot steht ... zumindest vergleichbar deutlich wie eine Verschiebung in das Weiß des Schiffaufbau. Deswegen überschreitet das rechte Spannseil (mit der Flagge) mit seinem linken Ende, bei meinen Stücken zumindest nie den Mast der Antenne, sondern geht maximal dort hinein. Nach oben und unten ist die "normal" akzeptierte Verschiebung (durch Spiel auf der Druckplatte) wohl ebenso begrenzt. Dieses Spiel scheint bei fortlaufenden Druck, für die Höhenlage der Fahne verantwortlich zu sein. Deine erste 478 im Beitrag zeigt (für mich) ein diese Toleranz maximal ausnutzendes Exemplar!

Die Fahne berührt den Radar. Ein Stück wo die Fahne wirklich "im" Radar platziert ist, habe ich noch nicht gesehen. Verschiebung der Höhe: Auch noch kein erstes Fenster gefunden, welche nach oben ins Rot übergehen oder wirklich signifikant tiefer stehen. So das über der ersten schwarzen Linie oberhalb der Fenster die Farbe Weiß zu sehen ist. Die Handwerker werden da wohl einen "Anschlag" mit eingebaut haben, welcher das verhindert. Bzw. dieser ist durch die Druckform automatisch gegeben.


Hallo Jo,

beide Fälle gibt es.

Zwei Bilder beispielhaft, die Verschiebung betrifft jeweils den ganzen Bogen in unterschiedlicher Intensität.

Links FN-2 BF-1 (Ziffer 6 mit Delle) und rechts FN-1 BF-1 (Ziffer 0 der 10 ohne Delle).



Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313615