Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 12.02.2023 22:11:55 Gelesen: 125737# 1728@  
Je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, umso mehr Respekt zolle ich der handwerklich technischen Leistung / Können der Stecher dieser Marken.

Auch was die Retuschen betrifft.

Sind eigentlich auch die Stecher dieser Vorlagen namentlich bekannt?
Oder auch wieviel verschiedene Vorlagen vom eigentlichen Markenbild (ohne Schrift und Wertziffern) es für Nummer 111 und 112 gab?

Nach entsprechendem Fund bei 111 habe ich mal bei der 112 gezielt nach der augenscheinlichen Sollbruchstelle gesucht.

Schwach, aber immerhin ein entsprechendes Pedant 112 gefunden.

112 (3) – Druckzufall - Bruch / Verschiebung der linken oberen Linie rechter Sparren First 5 (vor linken Arbeiter),



Detail 112 (3) Bruch Sparrenlinie



Zusammen wohl besonders mit:

Detail 112 (3) Schriftzug mit Jahreszahl unten



Neben vielen anderen halte ich besonders die tiefer als sonst (unterhalb Flucht der Nachbarziffer) liegende Ziffer 4 mit unten abgeschrägter Sohle und strichartigen Zwischenraum – der quadratische Punkt daneben ist meiner Ansicht nach vom Abschlag. Der weiße Punkt neben dem U könnte auch erwähnenswert sein.

Grüße Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313719