Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 13.02.2023 12:24:15 Gelesen: 124261# 1731@  
Detailbetrachtung Druckzufälligkeiten – 111 U-Strich (2-4)

111 (2-4) Detail U-Strich



- Weißer Fleck unten zwischen E und T in DEUTSCHE

Detail 111 (2-4) Weißer Fleck



- Grüner Punkt links im Markenrand oberhalb des Querriegel der Firstkonstruktion und inneren Firstscheitelpunkt

Detail 111 (2-4) Grüner Fleck im linken Markenrand



- Oberer Bogen des S in BUNDESREPUBLIK leicht nach unten abfallend

Detail 111 (2-4) Nach unten geneigter, oberer Bogen S



- Links jeweils schmale Ausführung der übereinander stehenden Buchstaben N und U von BUNDES und REPUBLIK

Detail 111 (2-4) Links schmale Ausführung N & U



Vergleich Detail links schmale Buchstaben ohne U-Strich - gleiche Strichstärke bei 111 (2-1)



Da hier das mittlere Grün in den Buchstaben eine übliche Breite hat und sonst nichts nach oben oder unten in dieser 111 gestaucht ist, sollte dieses Detail auch so in der Druckvorlage vorhanden sein.

Anmerkung: Grundsätzlich halte ich eine Ausführung von links schmalen und hinten breiten Buchstaben unüblich. Als Laie vermutet, eventuell auch aus entsprechender fachlicher Sicht falsch. Zumindest falls von links nach rechts gelesen wird.

Das der rechte Teil eines Buchstaben eine schmalere Strichstärke als der linke hat oder beide Strichstärken gleich sind, halte ich für üblich.

Beide letzteren Varianten (gleich breite oder hinten schmalere Ausführung) kommen bei der 111 meinen Beobachtungen nach verschiedentlich vor. Anderes Thema.

Die hingegen hier gezeigte Variante wo beide Buchstaben links schmal ausgeführt wurden, habe ich nur bei diesem Exemplar der 111 gefunden.

Fortsetzung Detailbetrachtung 111 U-Strich (2-8) folgend.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313740