Thema: (?) (32) (33) Stempel bestimmen: Griechenland
volkimal Am: 13.02.2023 15:18:15 Gelesen: 4424# 36@  
@ EdgarR [#34]

Hallo Edgar,

ich kann weder Latein noch Griechisch, aber ich beherrsche Word und Google ganz gut. Im Stempel steht:

oben: ΕΚΑΤΟΝ/ΡΙΣ ΚΡΗΤΙΚΗΕ ΕΠΑΝΑΣΤΑΣΕΩΣ 1866, Google-Übersetzer: = Jahrhundert der Kreta-Revolution 1866
mitte: ΑΘΗΝΑΙ = Athen
unten: ΔΙΕΘΝΕΣ ΚΡΗΤΟΛΟΓΙΚΟΝ ΣΥΝΕΔΡΙΟΝ, Google-Übersetzer: = Internationale Kritologiekonferenz.

Zum Glück ist noch ein Fragment der Briefmarke zu erkennen. Die drei Marken (MiNr. 906-908) aus dem Jahr 1966 erschienen aus Anlass des "100. Jahrestag des Beginns des Aufstandes der Kreter gegen die Türken"

Damit würde ich den Stemeltext folgendermaßen interpretieren/übersetzen:
ΕΚΑΤΟΝ/ΡΙΣ ΚΡΗΤΙΚΗΕ ΕΠΑΝΑΣΤΑΣΕΩΣ 1866 = "Jahrhundert des Kreta-Aufstandes 1866" oder "100 Jahre Kreta-Aufstand 1866"

ΔΙΕΘΝΕΣ ΚΡΗΤΟΛΟΓΙΚΟΝ ΣΥΝΕΔΡΙΟΝ = "Internationale Kretologische Konferenz"

Die Griechisch-Spezialisten dürfen mich gerne korrigieren.

Auf der Seite [1] steht dazu:

Während der türkischen Herrschaft wurden viele Kirchen in Moscheen umgewandelt. Viele Kreter verließen die Insel, weil sie die Grausamkeiten ihrer Herrscher nicht ertragen konnten. Der „große kretische Aufstand“, der zu der Zerstörung des Klosters von Arkadi führte, dauerte von 1866 bis 1868 und hatte den Verlust vieler Menschenleben zur Folge. Allerdings wurden die Großmächte auf das „kretische Problem“ aufmerksam und zwangen die Türken, einige Zugeständnisse zu machen. Neue Kämpfe brachen in den Jahren 1895-1896 aus. 1897 erreichten freiwillige Kämpfer und griechische Streitkräfte die Insel, um sie zu befreien und mit dem übrigen Griechenland zu vereinen.

Bei anderen Quellen dauerte der Aufstand von 1866-1869.

Das Bild mit dem Hund konnte ich nicht zuordnen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.thehotel.gr/info/de/Kreta/Geschichte-Kretas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7204
https://www.philaseiten.de/beitrag/313746