Thema: (?) (95) Schließungsdaten von Postämtern durch die Deutsche Post
doc Am: 12.10.2010 17:14:37 Gelesen: 23321# 1@  
Im Zuge der Kostenreduzierung wurde mit Datum vom 9.10.2010 die Postbank und, was viel schlimmer ist, die Philatelie-Stelle in der Goethestrasse geschlossen!
Damit ist eine jahrzehntelange Tradition zu Ende gegangen.

Bis zum letzten Tag habe ich hier meine Neuausgaben gekauft, meine Briefe abstempeln und mich in vielen Dingen beraten lassen. Immer waren kompetente und freundliche Mitarbeiterinnen vor Ort, die mich nach Plattenfehlern suchen ließen und Marken umtauschten, deren Stempel nicht meinen Ansprüchen genügte - was allerdings selten genug vorkam.

Ab heute wurde dafür ein neues - kleines - Postbank Finanzcenter in der Joachimstaler Strasse 41, nicht weit von der Goethestrasse entfernt, ganz in der Nähe des Zoologischen Gartens, eröffnet. Und hier findet sich auch ein Philatelieschalter, der aber nach allem, was ich gehört habe, ganz wesentlich verkleinert sein soll.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich sehen, ob sich hier ein halbwegs adäquater Ersatz für die Philatelisten auftut. Ich werde darüber berichten.

Noch eine Anmerkung für diejenigen, welche von mir in den letzten Jahren Marken in den Phila-Auktionen ersteigert haben: diese habe ich immer in Briefen geschickt, die ich in der Goethestrasse habe abstempeln lassen. Ich kann nur hoffen, daß es auch am neuen Standort gelingt, ordentliche Stempel zu fabrizieren.

In Wohnortnähe (Tegel) kann ich nämlich nicht immer mit guten Abstempelungen rechnen.

Mit einer Träne im Auge grüßt Euch

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2785
https://www.philaseiten.de/beitrag/31377