Thema: (?) (583) Formulare der Post
mumpipuck Am: 14.02.2023 01:38:40 Gelesen: 48837# 555@  
Neu in meiner Heimatsammlung Kreis Herzogtum Lauenburg:

Inhaltserklärung vom Zweigpostamt (3) Schlagsdorf über Schönberg (Meckl.) in der DDR vom 10.03.1953 nach West-Berlin (SW 61 = Kreuzberg, Eylauerstr. 7).

Die Erklärung beinhaltet die auch in umgekehrter Richtung abzugebende Erklärung, "keine Handelsware".

Tagesstempel: (3) SCHLAGSDORF über SCHÖNBERG (MECKL) a" (belegt von 1948 - 1954).




Leider hat der/die Absender(in) eine ziemliche Sauklaue. Er/Sie hat an den Schüler Ernst??? Gehrmann - wohl sein/ihr Sohn - 1 St. Sporthemd, 1 St. Unterhemd, 1 P. Kniesocken, 1 Pfund Wurst geschickt, wenn ich das richtig entziffert habe. Habe ich Recht ?

Wenn Ihr Euch nun fragt, was ein mecklenburgischer Postort mit der Heimatsammlung Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) zu tun hat ?

Hier ist die Lösung:



SCHLAGSDORF liegt zwar in Mecklenburg war aber bis zum Kriegsende dem lauenburgischen Postamt Ratzeburg zugeordnet. Der Abschlag vom 29.10.1945 beweist, dass der Stempel zunächst unverändert weiterverwendet wurde, obwohl Ratzeburg nun in der Britischen und Schlagsdorf in der Sowjetischen Zone lag. Der andere Abschlag ist vom 18.03.1945.

Der Stempel auf dem oben gezeigten Formular ist ab 25.03.1948 belegt.

Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/313775