Thema: (?) (38) (45) Rumänien: Stempel bestimmen
10Parale Am: 14.02.2023 20:53:26 Gelesen: 4558# 37@  
In einem Album fand ich diesen berühmten rumänischen Satz über die General-(Jubiläums)Ausstellung 1906 in Bukarest. Alle Marken sind mit einem bläulichen Sonderstempel "Expozitia generala Bucuresti" vom 29. Oktober 1906 entwertet, das wäre also ein Ersttagsstempel.

Nun habe ich 3 Bücher zur Analyse zugezogen und erfahre beispielsweise aus dem Michel Katalog, dass es von diesem Satz sogenannte "Ausstellungs-Dienstmarken" gibt, die lediglich mit einem Aufdruck S E versehen wurden (Rumänien Dienstmarken I - XI)

Diese Marken haben jedoch "nicht" diesen Aufdruck, es ist der gewöhnliche Satz mit einer Auflage von 15.000 Stück. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken. Die Frage ist, ob auch der gewöhnliche Satz mit dem Sonderstempel oder nur die Dienstmarken mit dem Sonderstempel versehen wurden (es gibt auch die Daten 30. und 31. Oktober). Da die Auflage des sehr teuren Dienstmarkensatzes mit dem Aufdruck S E nur 1.200 Exemplare betrug, gehe ich davon aus, dass die Stempel echt sind und eine Verwendung in Frage kam.

FDC-Bewertungen der frühen Marken Rumäniens findet man leider in keinem mir bekannten Katalog.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9299
https://www.philaseiten.de/beitrag/313827