Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 15.02.2023 20:03:06 Gelesen: 125375# 1735@  
Und noch eine 124 und die Frage unter was für einem Druckzufall bzw. sonst welcher Bezeichnung dieses einsortiert werden könnte.

Sind bei der 124 Fälschungen zum Schaden der Post bekannt?


Fehler bei der Auswahl der Klischees? Probedruck Alternativschriftbild?

124 – abweichendes Schriftbild



Auf ersten Blick sehr sauberer Druck (meine Meinung) sowie fast schon zu schöne gleichmäßige Zähnung.

124 – Detail – B von BUNDES berührt braunen Innenrahmen



124 – Detail – rechte Serife am oberen Querbalken T von DEUTSCHE ist dick und nach unten geneigt sowie berührt die Schraffe



124 – Detail – wuchtiges T ohne Serifen von POST



Wegen der sauberen / recht klaren und durchgehenden weißen Umrandungslinie des inneren Markenbildes, schließe ich ein zu viel an Farbe aus.

Ein Doppeldruck wohl wegen der anderen, ansonsten doch sauberen Details (Größe und Abstände der Schraffen) auch nicht.

Wohl, dass mir der weiße Schattenwurf der Buchstaben kleiner erscheint und die Farbe auch live sehr ohne lebhaft, mit wenig gelb, dafür ein klein wenig orange im Braun erscheint.

Wobei, von den Farbunterschieden (wohl sehr weite Bandbreite lebhaft-gelbbraun), welche ich zumindest bei manchen meiner Exemplare, aber nicht allen Nummern dieser Freimarkenserie auch bei der Nr. 127 sehe, habe ich ja schon gesprochen.

Auch wenn nirgend erwähnt, sind die meiner Meinung bei den Posthörnern bei bestimmten Nummern durchaus üblich. Diese (für mich vorhandene) eigene Farbvariante habe ich schon noch, aber ohne dieses Gesamtbild.

Kann mir BITTE einer dieses auch bei KEINER meiner anderen aus dem Gralssatz der frühen BRD vorkommendes Gesamtbild dieser 124 erklären.

Oder ist das schon bekannt bzw. liegt das in der normalen Bandbreite der regulären Möglichkeiten.

Fragende Grüße
Jo.

"Is anybody out there?"
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/313886