Thema: (?) (42) Treppenfrankaturen
DL8AAM Am: 12.10.2010 19:54:00 Gelesen: 46440# 9@  
@ austriatony [#8]

nicht übereinander geklebt, was bei einer Treppenfrankatur erforderlich ist

Wie viel Prozent muss denn überklebt sein, um der erforderliche DIN zu entsprechen?

Ich habe die Höhe der Ursprungsmarke gerade mal ausgemessen, sie liegt bei 3,8 cm. Wobei in der obersten Reihe die Marken um 1,2 cm, in der zweiten Reihe um 1,7 cm und in der dritten Reihe um 1,5 cm überklebt sind. Also liegt das so in der Größenordnung vom einem Drittel plus ein wenig x.

Ich muss aber zugestehen, dass ich die aktuelle Bibel für philatelistische Wortdefinitionen zur Zeit nicht gleich griffbereit zur Hand habe, um wirklich korrekt entscheiden zu können, ob 33,34% schon ausreichen oder ob man erst bei einem Überklebungsgrad von 50,01% bzw. 66,67% oder vielleicht erst bei 75,01% von echten Treppenfrankturen sprechen darf. Zumindest erreichen die meisten hier gezeigten Belege aber auch nur ein geschätztes 1/3.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2778
https://www.philaseiten.de/beitrag/31391