Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
Phila-Novize Am: 16.02.2023 00:23:08 Gelesen: 3745# 51@  
Hallo Christoph,

das sind für alles gute neue Infos - nein so wirklich sehen ist da (noch) nicht wirklich bei mir. Woran hast Du den Maschinenstempel [3] aus Bielefeld denn erkannt? Kann das direkt erkannt werden? Ja, fange bei Gelegenheit mal mit den schönen Abschlägen an.

Wobei ich aber erst mal mit den DZ/Ähnlichkeiten / PF und den sich mir da stellenden Fragen beschäftigt bin! Die lenken zu sehr vom einstellen der Stempel ab.

Zur 161 mit dem H und da ich gerne kombiniere / Rätsel löse - und weil ich die Postzentrale in Bonn schon lange kenne. Bis vor circa 10 Jahren die Jahres-Kalender bekommen. Vermisse die.

Das Postamt in der Haupt-Zentrale? Hatte und hat das nicht einen eigenen direkt erkennbaren Stempel in diesem Postamt?

H für Hauptpostamt?

Mein Vater ist da manchmal für eilige Versendungen schon mal mitten in der Nacht hingefahren. Gut, ist kein Wissen, sondern nur Vermutung / zumindest ein Ansatz für Nachforschungen.

Da habt ihr mehr Mittel / Erfahrung.

Kleine Deutsche Post Quizfrage am Rande? Weis nicht ob zwischenzeitlich (letzten 10 Jahre) geändert, aber glaube ich nicht.

Die Deutsche Post AG hat Niederlassungen in verschiedenen Staaten. Auch dort gibt es Zentralen. Hauptvorstand mal ausgenommen, sind die genau so von den Hauptabteilungen (hoffe richtiger Terminus) ausgestattet wie in Bonn. Bis auf eine Abteilung. Welche Abteilung hat (hatte?) die Hauptzentrale Bonn, die andere Zentralen nicht hat?

Auch hier fragende Grüße ;)
Jo.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14388
https://www.philaseiten.de/beitrag/313918