Thema: Aufruf: Belege mit Stempelabdrucken im Forum: Auch in Datenbank einstellen
Phila-Novize Am: 16.02.2023 01:30:03 Gelesen: 3734# 53@  
H für Hauptzentrale Deutsche Bundespost natürlich wie geschrieben nur eine Vermutung / Ansatz / Idee für eure Recherche.

Das Postamt in der Deutschlandzentrale, wo der Chef der Deutschen Bundespost damals von 1952 (?) an gesessen hat. Und nach Unbennenung / Privatisierung heute auch sitzt. Vorgänger vom Posttower.

HZ für HauptZentrale Deutschland wäre wohl u.U. verpönt gewesen. Könnte das mir gut vorstellen.

Genau so wie diese so gewisse Autokennzeichen (Buchstabenkombinationen) in Köln schon damals nicht möglich gewesen sind!

In Aachen bekommt man wohl auch kein Kennzeichen mit der Buchstabenkombi AB nach dem Stadtkürzel neu zugelassen.

Genannt hatten die dort in Bonn tätigen Mitarbeiter dich ich kannte, sowie meine Ausbilder vom Fernmeldeamt das immer Hauptzentrale. Und damit war Bonn gemeint.

Und die hat ja noch heute ein eigenes Postamt, wenngleich nicht mehr mit so langen, sondern normalen Öffnungszeiten.

Falls ihr von dem Postamt (aus den 1950-ern) keinen Stempel habt, lohnt vielleicht die Suche.

Die Frage nach der nur in Bonn vorhandenen Abteilung (direkt dem Vorstandschef unterstellt) bezog sich natürlich auf den nichtstaatlichen Nachfolger. Die ist oder war bis vor 10 Jahren zumindest weltweit (auch für die Auslandsniederlassungen) zuständig. Der Bereich wird ausschließlich von Bonn gesteuert. Gehört nicht zum operativen Geschäft und sehr im Konzern versteckt.

[Beiträge [#45] bis [#53] redaktionell verschoben aus dem Thema "Gefälligkeitsstempel gleich abwertend ?", da sie mit Gefälligkeitsstempeln nichts zu tun haben.

Bitte in einem Thema NUR zu dem schreiben, was in der Überschrift zu lesen ist, ansonsten anderes Thema suchen oder neues Thema eröffnen !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14388
https://www.philaseiten.de/beitrag/313921