Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 16.02.2023 09:29:45 Gelesen: 47939# 649@  
Liebe Freunde,

ein simpler Brief - aber klären kann ich ihn nicht:



Portobrief aus Frankfurt am Main nach Volkach bei Würzburg. Schwarzer Aufgabestempel, kein Frankovermerk - also hätte FFM seine Taxe bis zur bayerischen Grenze notierten müssen (hier: 4 Kreuzer als einfacher Brief).

Würzburg hätte auf dieser Taxe seinen Auslagestempel abschlagen müssen und darunter die bayerischen Taxe vermerken müssen. Diese Summe war dann in Volkach zu zahlen.

Aber ich finde hier nur eine mittige schwarze 6, was bedeuten würde: 4 Kr. für Taxis und 2 Kr. für Bayern.

Aber Volkach war nicht grenznah zu Hessen, so dass sich eine bayerische Taxe von 2 Kr. verbietet.

Oder hat FFM seine Taxe vergessen, Würzburg seinen Auslagestempel nur provisorisch abgeschlagen und die 6 Kr. flossen allein in die bayerische Postkasse?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/313927