Thema: Deutsche Post AG: Filial- und Unternehmenspolitik
filunski Am: 16.02.2023 13:03:45 Gelesen: 886# 5@  
Hallo zusammen,

M.E. fehlt bei der ganzen Aufstellung und auch der Tagesschau-Recherche ein nicht ganz unbedeutender Anteil.

Die DPAG betreibt selbst also nur noch zwei Filialen, im Posttower Bonn und im Berliner Bundestag. Dann gibt es (noch) die Postbanken mit Postservice, betrieben von der Deutschen Bank und der Löwenanteil entfällt auf die ganzen kleinen und mittleren Postfilalen, -points, -shops etc. im Einzelhandel. So weit, so gut.

Gerade in den letzten Jahren, ich beobachte das in meiner weiteren Umgebung seit ca. drei Jahren kommt noch ein weiterer "Betreiber" hinzu. Nicht nur auf dem Land geben immer mehr kleine Einzelhändler ihr Geschäft auf, verstärkt wurde dies auch noch durch die Coronapandemie. Wenn sich im Laden dann auch noch ein Postschalter befand, fällt auch dieser weg. Oft ist es dann auch für die DPAG schwierig bis unmöglich noch einen Einzelhändler zu finden, der in seinem Laden bereit ist auch einen Postschalter zu betreiben. Zumal das damit zu erzielende "Geschäft" nicht immer sehr lukrativ aussieht. In kleinen und mittleren Städtchen und Gemeinden auf dem Land mit oft auch katastrophalen Verkehrsanbindungen für viele gerade ältere Mitbürger durchaus schmerzlich. Die DPAG hat dort vermehrt, um ihrem Postversorgungsauftrag nachzukommen Postcontainer aufgestellt und/oder leerstehende Räumlichkeiten/Ladengeschäfte angemietet und dort eine Postfiliale eingerichtet in welcher ausschliesslich Postservice angeboten wird. Fast wie früher ein kleines Postamt, nur dass hier keine Postbeamten mehr hinter dem Tresen stehen, sondern meist 520 Euro Minijobber. Oft habe ich schon erlebt, dass das Personal dort sehr freundlich ist und wirklich sein Bestes gibt und anscheinend auch von der DPAG gut in Sachen Postdienstleistungen geschult wurde. Also durchaus eine angenehme Angelegenheit.

Wer ist nun aber der "Betreiber" dieser Filialen?

Dahinter steht immer die "Deutsche Post Shop München GmbH". Jetzt nicht vom Zusatz München verblüffen lassen, die betreiben ihre Postfilialen, z.T. zwar auch in München, sonst aber über das ganze Land verteilt vom Alpenrand bis an die Küsten, vom Rhein bis an die Oder. Firmensitz dieser GmbH ist in Berlin. Wer da genau dahinter steckt, weiß ich nicht, aber ich nehme an, die gehören auch irgendwo direkt zu dem Gesamtkonstrukt DPAG. ;-)

Die Idee an sich ist jedenfalls nicht schlecht!

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17198
https://www.philaseiten.de/beitrag/313940