Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 16.02.2023 15:35:46 Gelesen: 99627# 1433@  
Aus der Stempel-Redaktion

Die Stempelredakteure geben nicht nur Ihre eingestellten Stempel für die Stempeldatenbank frei, sondern regeln auch sonstige Dinge um das Einstellen dieser Stempel. Gelegentlich werden auch Anfragen, oftmals über Richard, an die Redaktion gestellt, die dann zu beantworten sind. Hier ein Beispiel, mit dem vielleicht vorab schon ein paar Fragen beantwortet werden können.

Betr.: Stempelformen

Guten Tag, da versuche ich einen einzeiligen Rahmenstempel zu suchen, keine Chance. So viele Stempeltypen aber kein Rahmenstempel, oder Langstempel usw. wie die Stempel auch im Feuser beschrieben werden. Stattdessen Stempelformen die kein Mensch kennt und sammelt.


Unsere Antwort darauf lautete:

Sehr geehrter Sammler,

ich bin einer der Redakteure der Philastempel-Datenbank und gebeten worden, Ihnen zu antworten. Ich freue mich natürlich, dass Sie unsere Stempeldatenbank für eine Recherche benutzt haben. Ich gebe Ihnen allerdings Recht, Sie werden keinen Stempel finden, der unter die von Ihnen genannten Stempelformen unterzuordnen ist.

Der Grund liegt darin, dass die Philastempel-Datenbank als Grundlage für die Beschreibung von Stempelformen dem Ansatz von Dr. Hans-Joachim Anderson folgt, der ein einheitliches, auf geometrischen Formen basierendes System beschreibt. Daher Begriffe wie Kreis(stempel), Rechteck(stempel), Ellipse(nstempel) usw.

Dieses System hat zwischenzeitlich eine große Anhängerschaft gefunden. Auch im Michel-Spezial Deutschland, Teil 1, Altdeutschland, wird darauf Bezug genommen. Ebenso gehen die Juroren bei Briefmarkenausstellungen auf dieses System ein. Hinweise auf dieses System finden Sie in Band 193 der Poststempelgilde e.V., Die Bezeichnung der Poststempelformen. [1]

Selbstverständlich ist dieses System der Beschreibung von Stempelformen grundsätzlich für niemanden verbindlich. Wenn Sie aber in der Philastempel-Datenbank recherchieren möchten, was Sie übrigens auch können, ohne auf Stempelformen einzugehen, werden Sie mit den von Ihnen genannten Stempelformen nicht weiterkommen.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby.
Mit freundlichen Grüßen


Logo58

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/377
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/313943