Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 17.02.2023 17:04:00 Gelesen: 20307# 263@  
Hallo,

einen Beleg mit dem Wert zu 40 Pf habe ich noch in meinen Neuzugängen, den ich zeigen möchte. Auch diesen Beleg zeige ich einzeln, da er ganz sicher ein besonderes Stück und natürlich entsprechend selten ist.

Es handelt sich um eine Drucksache mit Einschreiben, am 29.11.1951 ab Berlin-Charlottenburg 2 – az, per Luftpost nach Mainz versendet.

Es handelt sich um einen astreinen Bedarfsbeleg, von der Kommissionsbuchhandlung GmbH KAWE an den Verlag E. Schneider.



Drucksachen aus Berlin mit Luftpost verschickt findet man mittlerweile doch häufiger. Drucksachen mit Einschreiben sind deutlich seltener zu finden. Der Bedarf hierfür war doch eher begrenzt, da der Mehrpreis für Einschreiben (hier Faktor 10) doch deutlich war. Das Ganze dann noch per Luftpost versendet führt zu einer äußerst seltenen Portostufe. Ich denke die Anzahl solcher Belege ist einstellig, evtl. sogar nur eine Handvoll.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/314015