Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Frankenjogger Am: 17.02.2023 17:30:37 Gelesen: 15266# 295@  
Hallo,

ich möchte mal meine Beobachtungen kundtun, die ich gemacht habe und damit auch auf die Zahlen reagieren, die in "Die Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren" in Beitrag [#11] genannt wurden.

Zuallererst wundert es mich, dass bisher noch keiner darauf reagiert hat.

Ich stellte schon Ende Januar fest, dass bei Themen, die vorwiegend von mir beliefert werden, ein deutlicher Rückgang an lesenden Zugriffen stattfand. Der Rückgang lag so bis 50 %. Da dachte ich noch, das die eingeschränkte Nutzung für Basismitglieder schon vollzogen war. Obiger Beitrag [#11] zeigte dann aber, dass dies erst ab 1.2.2023 erfolgte.

Meine weitere Beobachtung seitdem ist ein weiterer Rückgang an Zugriffen, bei meinem Haupt-Thema „Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege“ sogar auf etwa 25 %. Das hätte ich so nicht erwartet.

Wenn ich mir die Zahlen oben betrachte, ist das dann aber absolut nachvollziehbar. Die Zahl von 133 Aktivmitgliedern, plus 71 Extramitgliedern dürfte für Richard absolut ernüchternd sein.

Meine Beobachtung und Folgerung daraus:

Das Philaseiten-Forum, das eigentliche Flaggschiff von Philaseiten verliert seinen Zuspruch und letztendlich wird das ganze Portal „Philaseiten“ an Aufmerksamkeit verlieren. Ob und wie hier gegengesteuert werden kann bzw. wird, das wird sich zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/314017