Thema: Bund: Druckzufälligkeiten
Phila-Novize Am: 18.02.2023 13:11:44 Gelesen: 120765# 1741@  
111 (2-6) – Druckzufall – weißer Fleck neben dem Richtkranz sowie mit anderen 111 vergleichbare Druckzufälle

Hier mal ein größerer weißer Fleck auf einer meiner 111 (2-6)

Detail 111 (2-6) – weißer Fleck neben Richtkranz



111 (2-6) Ansicht



Falls jemand einen solchen weißen Fleck neben dem Richtkranz hat, sollte vielleicht auch auf das rechts, am unteren Bogen verdickte und mit Dorn versehene S von DEUTSCHE achten.

111 (2-6) Detail – unterer Bogen S rechts verdickt mit Dorn/weißem Punkt



111 (1-2) Detail – Vergleich – N ohne ° sowie unterer Bogen S rechts rund / nicht verdickt



In diesem Zusammenhang wohl auch auf dem im Michel nicht bei PF (bei Dr. Dreyer hingegen schon – siehe hier im Forum Bund-Plattenfehler -nach Dr. Dreyer) beachteten weißen Punkt rechts am N von DEUTSCHE.

111 (2-6) Detail N°



Beide zuletzt genannten Details (N° und dicker unterer Bogen S) kommen bei meinen 111 nur paarweise vor und sind in meiner Sammlung 3x vorhanden. Einen solchen verdickten Bogen vom S habe ich ansonsten bei meinen sonstigen 111 nicht gesehen.

111 (2-7) – unterer Bogen S rechts verdickt, mit Dorn/weißem Punkt



Der Stempel ist etwas suboptimal, trotzdem bei Wissen der Zufälligkeit direkt auch ohne Hilfsmittel per Auge erkennbar.

111 ((1-2) – Detail N° und unterer Bogen S rechts verdickt, mit Dorn/weißem Punkt



111 (2-7) Ansicht



111 (1-2) Ansicht



Es gibt bei diesen vorgestellten drei 111 weitere Gleichartigkeiten / Besonderheiten, welche sich von meinen sonstigen 111 unterscheiden. Verzichte hier aber wegen dem anscheinend mangelnden Interesse hier des Forums an kleinen (auch mit dem Auge, ohne Hilfsmittel erkennbaren) Unterschieden / Differenzierungen auf eine Ausführung. Und natürlich haben die Stücke auch individuelle Unterschiede / Druckzufälle untereinander.

Oder ist es tatsächlich verpönt, mal genau hin zu schauen?

Beziehungsweise, spricht man so etwas nicht öffentlich in einem Forum an?

Ein Zeigen einer 111 mit verdicktem rechten Bogen S ohne Punkt rechts am U, wäre natürlich ein Anlass auch auf andere, gleichartige Druckzufälle dieser 111 N‘ einzugehen. Ebenso wie bei einer 111 mit ähnlich weißem Fleck rechts neben dem Richtkranz, mit oder ohne die Besonderheiten N‘&S.

Persönliche Ansicht

Dr. Dreyer hat bei seinen Untersuchungen / Arbeit einiges bei Bund Jahrgang 1949 durch genaues Hinschauen und Vergleich eine Menge an Unterschieden gleicher Nummern untereinander gefunden und in seinem Katalog aufgeführt.

Das dort bei manchen von ihm als PF deklarierten Dingen, teilweise offensichtlich (habe nur einen Bruchteil von diesen Stücken) nur etwas besonders „unwichtiges/triviales“ (oft dann aber recht ins Auge springendes) als Plattenfehler aufgeführt hat, irritiert mich nur auf ersten Blick.

Es ist für mich nur schwer vorstellbar, dass ein solcher, offensichtlich sehr akribisch und strukturiert arbeitender Sammler (immerhin Doktortitel, der alten Schule) solche, zumindest in meinen Augen als Novize, interessanten Gleichartigkeiten bei den für ihn besonderen Stücken, gerade bei einer veröffentlichen Phila-Arbeit einfach (nur) übersehen hat.

Das er so etwas, wie hier im Beitrag gezeigtes (sowiebei der 111 mit grünen Strich im U, ein paar Beiträge weiter oben) dann nicht genannt hat, kann ich für mich vielleicht mit einer besonderen Art von speziellen Humor erklären, den ich insbesondere bei Briefmarkensammlern der ganz alten Schule immer wieder mal bemerke.

Grüße Jo.

@Ben.

Vielen Dank für die Literaturhinweise! Alleine die Quittungsmarken / Vignetten der DSRG scheinen ja wieder ein Sammelgebiet ohne erkennbaren Boden zu sein. Da muss ich mal schauen, zwei ältere Exemplare (DR) sind mir schon mal über den Weg gelaufen. Wusste nicht wirklich wohin damit. Kommen nun quasi als Unterkapitel hier zu den Stücken.

@ Stempelredakteure

Da ich irgendwie eure an anderer Stelle gemachten Hinweise nicht mehr finde, welche der hier unter DZ oder anderen Beiträgen gezeigten Marken mit guter Abstemplung wohl für die Stempeldatenbank erwünscht sind, bitte um nochmalige Nennung. Gerne auch intern über persönliche Nachricht / Mail.

Ebenso falls in Zukunft irgendein Abschlag dafür interessant ist! Dann stelle ich diese zeitnah (und für mich vorab) in die Datenbank.

Wie geschrieben, die einzelnen Stempel werde ich mir ansonsten erst am Ende meiner Arbeiten an meiner Bund-Sammlung vornehmen. Das kann aber dann noch etwas dauern. Wohl deutlich länger als ich mir Anfangs vorgestellt habe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/314063