Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke: Gibt es Marken ohne Fluoreszenz ?
Laudano Am: 19.02.2023 16:56:05 Gelesen: 629# 1@  
Hallo zusammen,

die vererbte Sammlung meines Schwiegervaters gibt nahezu täglich Neues preis und damit auch neue Rätsel. So habe diese zwei Marken (Berlin Mi 271) entdeckt, die sich bei Tageslicht nicht unterscheiden, wohl aber unter UV-Bestrahlung.



Nun habe ich schon einiges über das "Ausbluten" fluoreszierender Briefmarken gelesen, habe aber beide Marken nebeneinander unter Einsteckfolie entdeckt. Es erscheint daher fraglich, warum nur ein Exemplar ihre Fluoreszenz gänzlich verloren haben soll, obwohl nur ein Teil der Marke mit der Folie bedeckt war.

Der Spezial-Michel gibt keinerlei entsprechende Infos her, ob es tatsächlich zwei Versionen dieser Marke bzw. der ganzen Serie gibt. Oder sind dies einfach nur verschiedene Fluoreszenz-Varianten?

Hat jemand von euch Erfahrungen, Erklärungen oder Hinweise und kann dazu hier etwas beitragen? Danke dafür im Voraus.

Gruß Harry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17947
https://www.philaseiten.de/beitrag/314148