Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Cantus Am: 19.02.2023 21:52:03 Gelesen: 3043# 25@  
Nachdem wir hier wohl völlig vom Thema abgekommen sind und sich außer mir bisher kaum jemand mit den mehr oder minder aktuellen amtlichen Gedenkganzsachenumschlägen der Deutschen Post beschäftigt, möchte ich das Ursprungsthema wiederbeleben und zeige dazu einen Umschlag, mit dem an das Leben und Werk von Friedrich Arnold Brockhaus [1] erinnert werden soll.

Bei diesem und einer Vielzahl anderer Umschläge fällt auf, dass die Deutsche Post stets Wertstempelkombinationen aufdruckt, ganz im Gegensatz zu "normalen" Plusbriefen, die jeweils nur einen Wertstempel tragen. Michael Mallien hat gerade an anderer Stelle geschrieben, dass er solche Umschläge nur echt gelaufen sammelt, ich dagegen sammle sie zwar nicht, habe aber reichlich von ihnen vorrätig, da ich sie, soweit wie möglich, für private Korrespondenzen verwende. Auch wenn sie im Shop der Deutschen Post nur unter der Überschrift "Gedenkbriefe" zu finden sind, so sind es doch ganz normale Ganzsachenumschläge, die man jederzeit innerhalb der Gültigkeit der aufgedruckten Wertstempel verwenden kann.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Arnold_Brockhaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/314169