Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
volkimal Am: 20.02.2023 16:21:25 Gelesen: 15861# 155@  
Hallo zusammen,

aus dem badischen Adelsheim kann ich drei Vorphila-Briefe mit drei verschiedenen Stempeln zeigen. Dieses ist der älteste:



Der Brief geht an den Freiherrn von Gemmingen zu Bürg bei Neckarsulm. Er trägt den Rayon-Stempel ADELSHEIM R2. Da der Brief ohne Inhalt ist, kann ich kein genaues Datum angeben.

Kennt einer von euch die Verwendungsdaten des Stempels?

Die Familie von Gemmingen geht auf ein reichsunmittelbares alemannisches Rittergeschlecht zurück, das seinen Stammsitz im Ort Gemmingen (Landkreis Heilbronn, Baden-Württemberg) im Kraichgau hatte. Eine Linie der Familie war Neckarzimmern-Bürg. Schloss Bürg in Bürg, einem Ortsteil von Neuenstadt am Kocher im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg, wurde in seiner heutigen Gestalt 1545 durch die Freiherren von Gemmingen erbaut. Dorthin ging der Brief.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/314222