Thema: Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
Totalo-Flauti Am: 20.02.2023 21:59:27 Gelesen: 83914# 705@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen Packpapierausschnitt zeigen, wobei das Packpapier zweimal benutzt wurde. Einmal aus Konstantinopel (Istanbul) nach Leipzig über das Marine-Postbuero und zum zweiten aus Leipzig an eine Feldpostadresse der 212. Infanterie-Division. Absender (Frau Ilse Berghaus) und Empfänger (Herr Feldunterarzt Röthig) waren jeweils die selben. Wobei einen W. Röthig habe ich in der Leipziger Kaiser-Wilhelm-Str. nicht gefunden. Ich gehe davon aus, das beide Adressen im Jahr 1916 verwendet wurden. Die 212. Infanterie-Division war im November 1916 bis März 1917 im Stellungskrieg in der Champagne eingesetzt. Das Feldpostpäckchen in die Champagne kostete augenscheinlich 20 Pfennig, was bedeutet, das das Päckchen 275 bis 550 Gramm wog. Natürlich kann auch vom oberen Rand noch etwas fehlen. Wie hoch das Porto aus Konstantinopel war, kann ich nicht erkennen. Hier ist nur die zollamtliche Bearbeitung insbesondere durch das Leipziger Postamt 10 zu erkennen. Das Postamt 10 war das Paket- und Zeitungspostamt in Leipzig.

Kann jemand etwas zu dem linken Zettel "Porto-Marine-Postbureau" sagen? Der scheint mir doch postalischen Ursprung zu sein. Ich gehe hier von einer Art Quittung für das hinterlegte Geld/Porto aus. Aufgrund er blauen 5 vermute ich auch noch 5 Pfennig Zustellgebühr für die Post aus Konstantinopel.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/314251