Thema: Die provisorischen Einschreibemarken der SCADTA 1922-1923
22028 Am: 21.02.2023 19:45:54 Gelesen: 4565# 49@  
Es ist eine Zeitlang her dass ich was für meine Sammlung der provisorischen Einschreibmarken der SCADTA bekommen habe. Heute bei Gärtner war es wieder soweit.

Hier die 15 Centavos der Ausgabe von 1923 mit dem "R" in der Type I, roter Handstempel, gebraucht in Cienaga. Mit rotem Überdruck (genauer gesagt Überstempelung) war diese Marke bisher nicht bekannt. Macht sich sicher gut auf meinem Albumblatt wo die Marke nun reinkommt.

Die Marken mit Handstempel der Type I wurden manchmal erst überstempelt als die Marken schon auf dem Brief waren, daher geht der Handstempel meist auf den Brief über und die lose Marke zeigt nur einen Teil des Handstempels.

Wer diese Marken im Michel sucht wird vergeblich suchen, die Marken der Ausgabe 1923 sind mit R-Handstempel bis auf die Mi-Nr. 40 F bisher nicht katalogisiert.

Bei dieser Marke sieht es so aus als wenn die Marke am oberen Rand geringfügig von einer anderen Marke überklebt war, daher ist am oberen Rand der Marke ca. 1 mm keine Stempelung.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13596
https://www.philaseiten.de/beitrag/314304