Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 21.02.2023 23:28:17 Gelesen: 138288# 1500@  
Liebe Freunde des Themas,

heute ein zumindest für mich ungewöhnlicher Sonderstempel mit meinem "Lieblings-Jet" (wer mich gut kennt weiß schon warum ;-)).




50th ANNIVERSARY OF R.A.A.F. / AMBERLEY QLD 4305 vom 9.6.1971

Anlass des Sonderstempels war das 1971 gefeierte 50-jährige Bestehen der RAAF, Royal Australian Air Force (Königlich Australische Luftwaffe). Darauf abgebildet, und das macht den Stempel für mich so besonders, eine F-4E Phantom mit dem Hoheitsabzeichen (Kokarde mit Känguruh) der RAAF. Selbst viele Insider wissen nicht, dass dieser Flugzeugtyp überhaupt einmal von der RAAF geflogen wurde. Die RAAF nutze nur für kurze Zeit (1970-73) die Phantom. Als Überbrückung wegen der Verspätung der in den USA bestellten F-111, leaste die RAAF 24 gebrauchte F-4E von den USA. Trotz der kurzen Standzeit bei den Luftstreitkräften wurde sie im Jahre 1971 zum Motiv dieses Sonderstempels aus Amberley im Bundesstaat Queensland dem Standort der F-4 Staffel. Die einzige mir bekannte philatelistische Darstellung einer Phantom aus Australien.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/314316