Thema: (?) (57) (68) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Marken bestimmen
Laudano Am: 22.02.2023 12:44:43 Gelesen: 7287# 68@  
Bestimmung Marke Ost-Sachsen

Hallo, zusammen,

ich weiß, dass schon ein entsprechender Thread existiert, allerdings ist dort der letzte Eintrag schon ein Weilchen her.

Ich habe im Nachlass meiner Schwiegereltern diese Marke entdeckt:



Eindeutig ist, dass es sich um die MiNr. 51 tx handelt, mehr als fraglich ist allerdings die Farbbestimmung. Nach Michel-Spezial 2022 gibt es dieses Exemplar in zwei Farbversionen: schwarzbraun und braunschwarz, die einen beträchtlichen Preisunterschied mit sich bringen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass Scans die Originalfarbe nur schwer wenn nicht gar unmöglich darstellen können.

Leider habe ich kein Vergleichsobjekt, so dass ich an dieser Stelle nachfrage, ob sich jemand zutraut, eine Aussage zu treffen, auf der ein Prüfungsauftrag basieren kann. Danke im Voraus.

Gruß Harry

[Redaktionell ins Hauptthema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/877
https://www.philaseiten.de/beitrag/314336